Cocktail Themen

Blog

Die neuesten Rezepte, Dekorationtipps und Insights aus der Cocktailwelt im Überblick.

Rezepte

Ein frischer Julep Martini für den heißen Sommerabend oder den Winter Warmer mit Zimt?

Lexikon

Das umfassende Cocktail-Kompendium für den Einstieg in die kreative Welt der Barkultur.

Schule

Genieße auch zu Hause gute Cocktails. Alles Wissenswerte zum Thema findest du hier.

Zubehör

Cobbler, Muddler oder Stirrer? Nie gehört? Wir erklären, womit dein Traumcocktail entsteht.

Home » Blog

Macht hoch die Tür … Advent in der Bar

Von: am 2. Dezember 2013 Keine Kommentare

André_pintz_403x403Endlich: Das erste Lichtlein brennt. In den Bars sind die Tannengirlanden angebracht, die Christbaumkugeln auf Hochglanz poliert, alles wartet gespannt auf die Gäste und Weihnachtsfeiern, die da kommen. Gibt es außergewöhnliche Advents-Cocktails und Schokoladen-Nikoläuse? Was ist anders in der Adventszeit als sonst? Wir haben bei André Pintz in der Bar vom Steigenberger Hotel in Leipzig nachgefragt.

Was für Advents-Cocktails bietet Ihr an?

In der Adventszeit konzentrieren wir uns auf kräftige Drinks, die meist mit gelagerten Spirituosen wie zum Beispiel Whisk(e)y oder Rum gemixt werden. Ob nun hausgemachter Rotweinsirup, Glühweinsirup oder Zimt/Nelken-Ansatz, die Zubereitungen bringen Stimmung in jedes Glas. Selbst Hot-Drinks werden gern wieder von Gästen genommen, um den Weihnachts-Punsch an der Bude vor der Bar zu umgehen.

Sind die Gäste im Advent andere als sonst?

In den Tagen sind sie definitiv anders. Gerade wenn es direkt auf die Feiertage zugeht, kommen sehr viele Stammgäste noch einmal vorbei und “wollen sich nochmal blicken lassen”! Die meisten sind sehr entspannt, gerade wenn sie abends an der Bar sitzen und gepflegte Ruhe genießen können.

Ist die Bar dekoriert?

Die Bar im Innenhof des Hotels ist sehr dezent elegant dekoriert. Klassisch, wie es zum ganzen Haus passt und nicht “overload” wie auf dem Weihnachtsmarkt, der rings um das Hotel wächst.

Was macht Euer Barteam im Advent sonst noch anders als im Rest des Jahres?

Wir tragen alle rote Unterwäsche! Nein, bloß nicht. Speziell von der Bar schicken wir natürlich unsere klassischen Drinks, passend zur Stimmung – mit speziellen Pralinen oder kleinen Gesten.

Wie sähe der perfekte Advents-Cocktail mit BOLS aus?

Ich persönlich würde auf einen guten alten Genever zurückgreifen, diesen mit Rosinen infusionieren, mit Bols Red Orange eine Fruchtnote geben und mit hausgemachtem Zimtsirup leicht süßen. Auch als heißer Shot – ganz Amsterdam-Style – eine super Variante um seine Gäste zu begrüßen!

Na dann fröhliche Adventszeit!

    • Tweet

    Schreiben sie einen Kommentar!

    Fügen sie unten ihren Kommentar hinzu, oder trackback von ihrer eigenen Seite.. Sie können außerdem Abonnieren sie diese Kommentare via RSS.

    Sei nett. Halt es sauber. Bleib beim Thema. Kein Spam.