Cocktail Themen

Blog

Die neuesten Rezepte, Dekorationtipps und Insights aus der Cocktailwelt im überblick.

Rezepte

Ein frischer Julep Martini für den heißen Sommerabend oder den Winter Warmer mit Zimt?

Lexikon

Das umfassende Cocktail-Kompendium für den Einstieg in die kreative Welt der Barkultur.

Schule

Genieße auch zu Hause gute Cocktails. Alles Wissenswerte zum Thema findest du hier.

Zubehör

Cobbler, Muddler oder Stirrer? Nie gehört? Wir erklären, womit dein Traumcocktail entsteht.

Home » Blog

Zimt, Nelken & Co: Cocktails für den Nikolaus

Von: am 5. Dezember 2014

31219082_mNach dem ersten Advent lässt es sich nicht leugnen: es weihnachtet mächtig. Erst mal steht uns das Nikolaus-Wochenende bevor … Und es ist selten genug, dass der 6. Dezember auf einen Samstag fällt. Gelegenheit also in diesem Jahr, den Nikolaus am Vorabend mit einigen köstlichen Adventscocktails zu begrüßen. Hier einige Vorschläge …

Zimt, Anis und Nelke, am Duft dieser Gewürze erkennen wir mit geschlossenen Augen, dass vermutlich mal wieder Weihnachtszeit ist. Doch wie sieht die Übersetzung von „Apfel, Nuss und Mandelkern“ in die Cocktailsprache aus? Wir haben eine Reihe von Cocktails gefunden, die dem Nikolaus das Herz hüpfen lassen.

Starten wir mit einem Bratapfel Punch. Der duftet intensiv nach Nelken und Apfel, den Aromen, die uns in der Adventszeit immer wieder begegnen. Heißer Apfelsaft, Calvados und BOLS Sour Apple, garniert mit einer Zitronenscheibe, die mit Nelken gespickt ist … Dieser Drink wärmt klamme Finger und die Seele – eine echte Alternative zu Glühwein. Bitte die Faustregel Nummer Eins für Hot Drinks beachten: den Drink sehr langsam erwärmen und nicht kochen lassen.

Schon Bartender-Altmeister Jerry Thomas vermischte für den „Hot Spiced Rum“ Jamaica Rum mit Zucker und heißem Wasser – der „steife“ Grog, der in Norddeutschland zu Hause ist, ist eine Variation dieses Hot Drinks. Als „Hot Buttered Rum“ eroberte dieser Cocktail in den letzten Jahren die deutschen Bars: Rum, heißes Wasser, Gewürze und Butter sind die Ingredienzien. Als Topping gibt’s eine Prise Muskatnuss … Und der besondere Clou: selbstgemachte Gewürzbutter! Bei http://mixology.eu gibt’s ein Rezept dafür – mit Zimt, Nelken und Piment.

Heiß trinkt man auch den Hot Scotty, der nach einem ähnlichen Prinzip gemixt wird: 4 cl feiner Scotch wird zusammen mit BOLS Honey, Zitronensaft, Ingwer, Apfelsaft und Zucker im Topf erhitzt – ein echter Seelenwärmer … Und mit einer halben Mandarine dekoriert, ist er ebenfalls was für’s Auge …

Doch nicht nur die Hot Drinks haben Nikolaus-Potenzial. Auch ein Almond Joy mit BOLS Cacao Brown Amaretto und Sahne schmeckt sehr nach Advent und ersetzt gern mal die Marzipankartoffel zwischendurch: Der feine Mandelgeschmack dieses Cocktails verschmilzt mit dem intensiven Zartbitter-Schokoladengeschmack von BOLS Cacao Brown – der Almond Joy ist schlicht der perfekte After Dinner Drink.

Ebenso schokoladig, doch belebender als der smoothe Almond Joy ist der Black Martini. Weißer Rum, BOLS Cacao Brown und Espresso ergebenen im Mix eine verführerische Variation des Espresso Martini. Dekoriert mit geriebener weißer Schokolade, bleiben auch optisch keine Wünsche offen.

Fruchtiger, aber auch nach Weihnachten schmeckt Orange & Cinnamon Symphony, eine neue Cocktail-Kreation aus der Bols Bartending Academy: Genever, BOLS Cacao White und Dry Orange sowie frisch gepresster Orangensaft gehen hier mit Zimstange und Sternanis eine vorweihnachtliche Verbindung ein … Süßer die Glocken nie klingen als mit einem Orange & Cinnamon Symphony!

Der Countdown auf Weihnachten darf dieses Jahr also gern mal etwas längern dauern.

Wir wünschen eine genussvolle Adventszeit.

Bratapfel PunchBratapfel Punch

Zutaten:

4 cl BOLS Sour Apple

2 cl Calvados

18 cl Apfelsaft

2 Spritzer Orangenbitter

2 Teelöffel weißer Rohrzucker

1 Zitronenscheibe gespickt mit drei Nelken

Zubereitung:

Die Zutaten bis auf die Zitronenscheibe erhitzen und in ein feuerfestes Glas oder eine Tasse gießen.

Dekoration:

Zitronenscheibe, gespickt mit drei Nelken 

RZ_Hot_Scotty_bigHot Scotty

Zutaten:

4 cl Scotch

2 cl BOLS Honey

2 Barlöff el brauner Zucker

1 cl Zitrone,

frischer Ingwer

10 cl Apfelsaft

Zubereitung:

Zucker im Topf karamellisieren. Angedrückte Ingwerstücke, Scotch, BOLS Honey, Zitronen und Apfelsaft zugeben und aufkochen. Ohne Eis abseihen.

Dekoration:

Mandarine

AlmondJoy_W-MAlmond Joy

Zutaten:

3 cl BOLS Cacao Brown

3 cl Amaretto

1,5 cl Milch

1,5 cl Sahne

Glas:

Martini-Glas

Zubereitung:

Zutaten mit Eis shaken und in das vorgekühlte Martini-Glas abseihen.

Garnitur:

Keine.

Orange-Cinnamon-SymphonyOrange & Cinnamon Symphony

Zutaten:

3 cl Bols Genever

1,5 cl BOLS Cacao White

1.5 cl BOLS Dry Orange

3 cl frisch gepresster Orangensaft

0,75 cl Zimtsirup

Zubereitung:

Alle Zutaten auf Eis shaken und in einen mit Eis gefüllten Tumbler abseihen.

Dekoration:

2 Orangenschnitze, Zimtstange, Sternanis


Kommentare

Kommentare