Cocktail Themen

Blog

Die neuesten Rezepte, Dekorationtipps und Insights aus der Cocktailwelt im Überblick.

Rezepte

Ein frischer Julep Martini für den heißen Sommerabend oder den Winter Warmer mit Zimt?

Lexikon

Das umfassende Cocktail-Kompendium für den Einstieg in die kreative Welt der Barkultur.

Schule

Genieße auch zu Hause gute Cocktails. Alles Wissenswerte zum Thema findest du hier.

Zubehör

Cobbler, Muddler oder Stirrer? Nie gehört? Wir erklären, womit dein Traumcocktail entsteht.

Home » Cocktail Schule

Cocktail Schule

Destillation – wie geht das eigentlich?
5. März 2012
Destillation – wie geht das eigentlich?

„Destillation, lat. destillare „herabtröpfeln“, ist ein thermisches Trennverfahren, um ein Gemisch verschiedener, ineinander löslicher Stoffe zu trennen.“ (wikipedia.de), eine recht trockene Definition eines Vorgangs, der für die Herstellung von köstlichen BOLS Likören unerlässlich ist. Das Destillieren ist zwar nicht die einzige, aber dennoch die älteste und wichtigste Verfahrensweise zur Herstellung von Likören. Wie das geht? Machen wir einen Ausflug in die Welt der Destillate.

Gerührt oder geschüttelt – Kleine Cocktaillektion mit 007
14. November 2011
Gerührt oder geschüttelt – Kleine Cocktaillektion mit 007

„Geschüttelt, nicht gerührt!“, so bestellt James Bond in den Casinos dieser Welt seinen geliebten Vodka Martini. Was er damit sagen will, ist klar: er versteht etwas von Cocktails! Aber warum will er seinen Vodka Martini geschüttelt und nicht gerührt? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Zubereitungsarten? Und: woran können wir sie mit verbundenen Augen erkennen?

Tequila
29. November 2010
Tequila

Tequila ist eine besondere Art des mexikanischen Agaven-Brands Mezcals, der nur aus dem Herz der blauen Agave gewonnen werden darf.

Genever
15. November 2010
Genever

Was ist eigentlich Genever, wie kam es zu seiner Entstehung, wie wird er hergestellt und für welche Cocktails wird er verwendet?

Cocktail Dekoration
1. November 2010
Cocktail Dekoration

Cocktails sollten primär lecker schmecken, sie sollten aber dabei auch gut aussehen und Lust auf mehr machen. Weniger ist bei der Cocktail Dekoration häufig mehr, denn ein Cocktail ist nach wie vor zum Trinken und nicht zum Essen da.

Build a Cocktail
18. Oktober 2010
Build a Cocktail

Es gibt unendlich viele Techniken, einen Cocktail herzustellen: Shaken, Rühren, Muddlen, Blenden und eben Builden. Diese Woche wollen wir hier in unserem Cocktail-Blog erklären, wie man einen Cocktail buildet.

Ansetzen von eigenen Sirupen
11. Oktober 2010
Ansetzen von eigenen Sirupen

Fertigen Sirup kann man im Laden kaufen. Das kann jedoch jeder und der Spaßfaktor dabei ist auch eher gering. Hier wollen wir Euch in einigen wenigen Schritten erklären, wie Ihr Euren eigenen Sirup ganz einfach selber zu Hause herstellen könnt. Somit ist man auch nicht an vorgegebene Geschmacksrichtungen gebunden.

Whisky
27. September 2010
Whisky

Nachdem wir neulich schon einiges über die Spirituose „Vodka“ erfahren haben, steht diese Woche der „Whisky“ im Mittelpunkt. Whisky – in Irland und in den USA überwiegend „Whiskey“ geschrieben – ist ein aus Getreide durch alkoholische Gärung und Destillation gewonnenes Getränk.

Cuisine Style
20. September 2010
Cuisine Style

Was haben frische Kräuter, fremde Gewürze und Gemüse in der Bar zu suchen? Seit es den „Cuisine Style“ gibt sehr viel! Cuisine Style – das ist die Kombination aus Zutaten, die man eher in der Küche vermutet, als in der Bar: ob selbst gemachter Chilisirup, Gurken, Sellerie und Avocados oder verschiedene Kräuter und Gewürze wie Kardamom, Dill, Piment und Basilikum – erlaubt ist, was Spaß macht und schmeckt. So bekommen Cocktail-Klassiker neuen Pepp und Eigenkreationen einen Hauch von großer, weiter Welt.

Vodka
13. September 2010
Vodka

Vodka ist neben Gin, Rum und Tequila ein wesentlicher Bestandteil vieler Cocktails. Aber woraus wird Vodka eigentlich gemacht, wo kommt er her und wie wird er am besten verwendet?